Coaching - wann und für wen lohnt sich das überhaupt?

Welchen Gewinn Du von einem Coaching haben kannst

„Gute Impulsgebung zum anschließenden selbstständigen Vertiefen“ (Rückmeldung einer Teilnehmerin)


Coaching kann in vielen Situationen und Lebensphasen eine lohnende Investition sein: Stehst Du vor einer wichtigen Entscheidung? Oder hast Du momentan den Überblick über Dich oder Dein Leben verloren? Gibt es Dinge, die Du in Studium oder Beruf endlich anpacken möchtest? Oder möchtest Du ein Bild für Deine langfristige Karriere entwickeln?

 

Jedes Coaching ist ganz individuell und es gibt keine pauschale Antwort, ob sich ein Coaching für Dich lohnt. Meistens lohnt sich aber ein Coaching vor allem dann, wenn man überhaupt darüber nachdenkt. Am einfachsten ist es, wenn Du ein Kennenlerngespräch mit mir vereinbarst. Ich bin mir sicher, dass Du im Gespräch (das übrigens kostenlos ist) merkst, welchen Gewinn Du haben könntest.

 

Im Folgenden gebe ich dir ein paar Beispiele für diejenigen Themen, die mir im Coaching am häufigsten begegnen. 

(Ich verwende hier das Du, da ich über persönliche Dinge schreibe und es meiner Meinung nach dafür besser passt. Bei unserem ersten Kontakt besprechen wir aber natürlich, mit welcher Anrede Du Dich wohler fühlst.)


Coaching zur Entscheidungsfindung

Der Übergang von der Schule in Ausbildung oder Studium und später in den Beruf unter Beachtung der persönlichen Interessen und Stärken.

mehr

Coaching als Orientierungshilfe

Zu diesen grundsätzlichen Entscheidungen kommen oft noch weitere Herausforderungen und Überlegungen dazu. Denn in jeder Lebensphase kann sich schnell viel verändern, oft begleitet von Zweifeln und großen Fragen:

mehr

Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung

Was sind eigentlich meine Stärken? Wie wirke ich auf andere? Wie werde ich selbstbewusster?

mehr

Coaching zur Karrierebeginn und Karriereentwicklung

Bei den Coachings mit Berufseinsteiger:innen und Young Professionals erlebe ich es immer wieder als bereichernd, wie sich unterschiedliche unscharfe Ideen im Laufe der Zeit zu einem konkreten Plan entwickeln.

mehr

Was genau ist eigentlich Coaching?

Es gibt unzählige Definitionen, was Coaching ist und sein kann. Statt hier eine weitere zu liefern, beschreibe ich den Prozess, wie ein Coaching mit mir abläuft:

mehr